Berlin, den 18.09.2020



Liebe Freunde –

 


unsere Aktion Stele Artikel 20 GG hat jetzt eine überraschende Wendung erfahren:


Wir haben tatsächlich an den Kunstbeirat des Bundestages

Zwei Anträge zur künstlerischen Weitergestaltung des Bundestags

gestellt.

 

Unsere Idee der Errichtung des Artikels 20 am Bundestag hat sich dabei sehr verändert (aus Holz wird Glas, aus Stele wird Säule, s. Anträge) und wir sind gespannt, wie der Bundestag damit verfährt.

 

Vorsitzender des Kunstbeirates ist wieder Wolfgang Schäuble, den wir schon 2 Mal (s. hier und hier) in dieser Angelegenheit angesprochen haben.
 

 

 

Zu den Anträgen geht es hier >>
Zur Hauptgrafik der Anträge geht es hier >>

 

-

Ansonsten haben wir, während wir in Ruhe am Reichstagufer unsere Eichenstele schnit-zen, sehr sehr viele sehr schöne Gespräche mit sowohl dem angestellten Personal (Programmierer, Reinigungskräfte, Verwaltungsangestellte, Sekretäre und Sekretä-rinnen, Polizei) als auch den Politikern des Bundestags.

Auch Staatsanwält*innen, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Lobbyist*innen, Unternehmer*innen und Journalist*innen – letztere selbst aus dem sehr nahe gelegenen ARD, kommen zu Besuch und erzählen ihre – oft überraschend kritische – Sicht der politischen Entwicklungen, in denen wir uns befinden.


Manchmal verirren sich auch obdachlose Menschen zu uns, erzählen ihre Geschichten und stärken sich an dem von uns gereichten Kaffee, so dass unsere 'Werkstatt' zur Erneuerung der Bundesrepublik am Reichstagufer zum Begegnungspunkt der verschie-densten Menschen, Berufe und Schichten der Bevölkerung geworden ist.

 

Auch mit der Programmierung der Software für unsere Volks-Urabstimmung >> geht es, nach etlichen Hemmungen, jetzt weiter, so dass wir fröhlich grüßen

- für den Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen >> -

Steffi und Ralph


 

 

 

Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

Spanheimstr. 11, 13357 Berlin

Web: artikel20gg.de / deine-verfassung.de

Tel.:  030 - 499 116 47

 

Newsletter abbestellen?

kontakt@artikel20gg.de / NL "Erneuerung" abbestellen